Einsatzarchiv

Übung im DRK Kindergarten Bergen/Dumme

Diese Feuerwehrübung im DRK Kindergarten Bergen/Dumme war besonders für die Jungen und Mädchen eine aufregende Sache.

Nachdem der Schulbeauftragte der FF Bergen/D Christian Juskowiak in den Jahren zuvor einmal im Jahr eine Brandschutzerziehung im Kindergarten und im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt hatte, wurde in diesem Jahr erstmals der Ernstfall geprobt. Am 10.07.2008 gegen 10 Uhr wurde von der Kindergartenleiterin Frau Daniela Galuschka Feuer im Obergeschoss entdeckt. Sofort gab es Alarm für die Kinder und  Mitarbeiter. Zwei Minuten später standen 35 Jungen und Mädchen auf den festgelegten Sammelplätzen außerhalb des Kindergartens. Einige Kinder vermissten ihre richtigen Schuhe oder durften diverse Utensilien nicht mitnehmen, denn „Schnellstmöglich raus“ lautet schließlich das oberste Gebot. Nachdem durch einen  Kindergarten –Mitarbeiter der Notruf absetzt wurde, erfolgten von den Mitarbeiterinnen noch kurze Kontrollgänge durch die Räumlichkeiten ehe die Türen zu gemacht wurden. Dank Namenslisten ließ sich kontrollieren, dass alle Kinder den Weg nach draußen genommen hatten  aber zwei Mitarbeiter fanden sich nicht an den vorgeschrieben Sammelplätzen ein. Nach dem mit „Tatütata“ die Feuerwehren aus Bergen/D und Nienbergen mit insgesamt 20 Einsatzkräften eingetroffen waren, erkundete Einsatzleiter Christian Juskowiak die Lage. Feuer im Obergeschoss  und zwei vermisste Mitarbeiter war die angenommene Einsatzlage die die Einsatzkräfte der zu bewältigen hatten.

Sofort wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, rüsteten sich sechs uniformierte Maskenmänner (Atemschutzgeräteträger) aus, die auch noch komisch sprechen und gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das simuliert verqualmte Kindergartengebäude vor. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden und gerettet werden, war das angenommene Feuer gelöscht.

Danach war „ Feuerwehr zum Anfassen“ angesagt; zeigten die „Maskenmänner“ wer sich wirklich hinter der Maske verbirgt, unterhielten sie sich mit den Kindern um bei einem wirklichen Einsatz womöglich gefährliche Hemmschwellen der Kinder abzubauen.

Wichtig war bei dieser Übung, dass der Kindergarten schnell und reibungslos evakuiert wird und die Feuerwehr die örtlichen Gegebenheiten kennen lernt.

Insgesamt war dies eine gelungene Übung.

Die Kinder und das Kindergartenteam haben sich vorbildlich verhalten und haben ihre Aufgabe einwandfrei bewältigt.

Bilder: I. Kath/A. Neuschulz-Juskowiak

Text: I. Kath