Feuer in der Biogasanlage

Feuer in der Biogasanlage am Bahnhof  Schnega

Durch ein Feuer in der Subtrattrocknungsanlage der Biogasanlage am Bahnhof Schnega wurde am 12.9.2011 die Trocknungsanlage im Inneren fast vollständig zerstört.

Um 20:04 Uhr erhielten die Feuerwehren aus Bergen/D, Billerbeck, Lütenthien und Schnega  Sirenenalarm. Die neuen digitalen Melder haben leider mal wieder nicht ausgelöst.

Die Feuerwehr Bergen rückte  mit 22 Einsatzkräften, darunter 13 Atemschutzgeräteträger, und allen drei Fahrzeugen aus.

Insgesamt waren von allen vier Wehren rund 70 Einsatzkräfte mit allen Fahrzeugen sowie der RTW Clenze, die Polizei und der Kreisbrandmeister vor Ort.

Für die Löscharbeiten, die überwiegend im Inneren des Gebäudes stattfanden, wurden insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger und sechs in Reserve eingesetzt.

Die Einsatzstelle wurde von den Feuerwehren komplett ausgeleuchtet.

Gegen 22 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt in der Anlage aus.

Text: I.Kath

Bilder: A.Hilbeck FF Billerbeck/I.Kath