Bus Brand am Hindenburgplatz

Parkender Linienbus vollständig ausgebrannt

In der Nacht vom 6.11. zum 7.11.2011 um 3:16 Uhr wurde die Feuerwehr Bergen/D zu einem Feuer in Bergen/D am Hindenburgplatz gerufen. Ein dort regelmäßig nachts parkender Linienbus brannte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung. Für die 20 Bergener Einsatzkräfte war der Einsatz nicht ganz ungefährlich, da die brennenden Reifen des Busses explodierten und Teile durch die Gegend flogen. Außerdem  liefen rund 250 Liter Dieselkraftstoff aus und brannten. Auf der abschüssigen Asphaltstraße lief der brennende Dieselkraftstoff bereits vom Hindenburgplatz Richtung Ortsmitte (Breite Str.).Zum Teil wurde die Asphaltdecke in Mitleidenschaft gezogen. Da auch Dieselkraftstoff in das Regenwasserkanalsystem lief und das Dumme-Bachsystem zu verunreinigen drohte, wurde der Regenwasserkanalauslauf an der Dumme von der Feuerwehr mit einem Dichtkissen verschlossen.

Das Kanalsystem wurde am Mittag von einer Spezialfirma aus Norderstedt/Bienenbüttel gereinigt und abgesaugt. Für die Löscharbeiten am Bus und auf der Straße wurden insgesamt sechs Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Um 6:30 war der Brandeinsatz für Feuerwehr Bergen erstmals beendet.

Da sich jedoch erneut Gummi und Plastikteile im Bus entzündeten musste die Feuerwehr Bergen von 8:50 bis 9:20 Uhr nochmals zu Nachlöscharbeiten ausrücken.

Die Polizei hat am frühen Morgen die Brandursachenermittlung aufgenommen, näheres konnte jedoch noch nicht mitgeteilt werden.

Der Bus wurde, wie auf den Bildern zu sehen, vollständig zerstört.

Text: I.Kath

Bilder: I.Kath/F.Nieschulze