Einsatzarchiv

FF Bergen/Dumme an einem Tag

zu drei Hilfeleistungseinsätzen gerufen

Freitag der 26.3.2010 war für die Feuerwehr Bergen/Dumme ein ereignisreicher Tag.

Am Abend so gegen 18:45 Uhr zogen  so heftige Sturmböen durch die Gemeinde Bergen/D, dass Bäume entwurzelt oder abgebrochen wurden, wurden Dächer abgedeckt usw.

Um 19 Uhr gab es dann für die Bergener Einsatzkräfte wieder Sirenenalarm. Da gleich zwei Einsatzmeldungen an verschiedenen Orten vorlagen, musste von der Einsatzleitung der Einsatz erst mal nach Einsatzlage koordiniert werden. In Jiggel war durch den Sturm ein Dach abgedeckt worden und über die B 71 an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt lag ein Baum. So entschied die Einsatzleitung das Tanklöschfahrzeug erst mal nach Jiggel zu schicken um die Lage  zu erkunden, das LF 8 und der MTW  fuhren zur B 71 um den Baum zu entfernen.

In Jiggel war die Lage auch nicht so dramatisch, da hier nur einige Dachplatten auf die Straße geflogen sind. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz hier beendet werden. Der dicke Baum auf der B 71 erwies sich da schon etwas schwieriger, da dieser erst mal in kleine handliche Stücke gesägt werden musste. Nach ca. einer Stunde Säge- und Aufräumarbeiten konnte die B 71 für den Verkehr wieder frei gegeben. In beide Richtungen hatten sich bereits LKWs auf eine Strecke von ca. zwei Kilometer angestaut. Während der beiden Einsätze gab es um 19:25 Uhr von der Leitstelle die nächste Einsatzmeldung.

In der Neuen Straße war auf einem Privatgrundstück eine riesige Tanne auf ein Scheunendach gefallen. Bei der vorgefundenen Lage war der Einsatz für die Feuerwehrkameraden zu gefährlich außerdem ist die Feuerwehr für solche Fälle nicht ausgerüstet, deshalb wurde hier der Einsatz abgebrochen.

Hier müssen Baumspezialisten mit Hubbühne oder Kran zum Einsatz  kommen

Gegen 21 Uhr waren die Sturmeinsätze beendet.

Text und Bilder: I.Kath