Einsatzarchiv

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 71

zwischen Kreyenhagen und Növenthien

Eine Tote und fünf verletze Personen

Am 16.11.2010 wurden um 7:30 Uhr die Feuerwehr aus Schnega sowie die Feuerwehren aus Bergen/D, Suhlendorf und Rosche mit ihrem Rettungsgerät zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Kreyenhagen und Növenthien gerufen. Auf Höhe der Kreisgrenze Lüchow/Dannenberg und Uelzen waren auf gerader Strecke zwei PKW`s zusammengestoßen. Laut Aussage der Polizei hatte eine 20 jährige Uelzenerin (aus Richtung Uelzen kommend) einen Trecker überholt und ist dabei mit einem mit fünf Personen besetzten Fahrzeug aus dem Landkreis Salzwedel zusammengestoßen.

Für die 20 jährige Polo-Fahrerin aus Uelzen kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte bei Eintreffen nur noch den Tod der Fahrerin feststellen. Die fünf verletzten „Salzwedeler“ wurden zunächst an der Unfallstelle ärztlich versorgt ehe sie mit mehreren RTW`s ins Krankenhaus gebracht wurden.

Die Feuerwehrkameraden (die sich dazu in der Lage fühlten) aus Bergen/D und Suhlendorf hatten dann die nicht so einfach Aufgabe die Tote mit schweren Rettungsgerät aus dem stark verformten Polo zu bergen. Die B71 war für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Gegen 10 Uhr wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei komplett übergeben.

Für die Bergener und Schnegaer Feuerwehrkameraden war der Einsatz noch nicht ganz beendet. Im Gerätehaus in Schnega wurde über den Einsatz mit den Notfallseelsorgern, den Pastoren aus Schnega und Clenze, nochmals gesprochen.

Wer von den eingesetzten Feuerwehrkameraden evtl. Probleme hat, mit diesem für uns nicht alltäglichen Geschehen, sollte sich nicht scheuen, Kontakt mit den Seelsorgern aufzunehmen.

Die beiden Pastoren haben ihre Hilfe angeboten.

Text und Bilder: I.Kath