Einsatzarchiv

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 71

in Wöhningen bei Bergen/Dumme

Aus noch ungeklärter Ursache ist am 14.5. 2010 ein 23 jähriger Bergener mit seinen Golf II in Wöhningen bei Bergen/D über die Gegenfahrbahn geraten und prallte mit  einem, neben der Bundesstraße 71 parkenden, VW T4 Bus frontal zusammen. Der rund zwei Tonnen schwere VW Bus (zu Glück befanden sich keine Personen in dem parkenden Fahrzeug) wurde durch den heftigen Aufprall quer über die B 71 geschleudert und kam vor einem Baum zum stehen. Da wo der VW Bus stand, stand der verunfallte Golf.

Da der Golf-Fahrer in seinem Fahrzeug so stark eingeklemmt war, wurden um 12:55 Uhr  die Feuerwehren aus Bergen/D und Clenze mit ihren Rettungsgeräten zu dem Unfall gerufen. Um die Erstversorgung und Rettung des Fahrers vornehmen zu können mussten die Fahrer- und Beifahrertür mit dem schweren Rettungsgerät aufgehebelt werden. Nach Bergung und ersten Untersuchungen im RTW wurde der schwer verletzte Golf-Fahrer schließlich mit dem Rettungshubschrauber Christoph 19 in die Unfallklinik Hamburg-Eppendorf geflogen. Für die Bergener Einsatzkräfte war es ein nicht so einfacher Einsatz, da es sich bei dem Verunfallten um einen guten Freund/Bekannten handelte. Nach Einsatzende gegen 14 Uhr herrschte im Bergener Gerätehaus eine sehr gedrückte Stimmungslage.

Die Bergener Feuerwehrkameraden wünschen den Verunfallten auf diesem Wege eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Bericht und Bilder: I.Kath