Einsatzarchiv

Scheunenbrand Mützen 07.11.06

Feuer in Mützen - Rauchsäule ist kilometerweit sichtbar
Bei dem Vollfeuer treten große Mengen Öl aus

Mützen. Sirenenalarm für die Feuerwehr Sachau am Mittwoch, den 07. November 2006 um 11:52 Uhr. Bereits von Sachau aus ist der riesige Rauchpilz über Mützen zu sehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr Clenze läuft brennendes Heizöl aus dem Gebäude auf den Innenhof. Die Feuerwehrmitglieder löschen mit Schaum.
Die Gistenbecker und Sachauer Einsatzkräfte stellten zunächst die Wasserversorgung aus einem Beregnungsbrunnen mit einer 500m langen Förderleitung sicher. Beregnungsbrunnen können verschiedenste Übergangsstücke erfordern, aber unter den Übergangsstücken im Sachauer Fahrzeug ist ein passendes.
Das Gebäude steht in Vollfeuer; zwei Autos und ein Trecker darin können nicht mehr gerettet werden. Ein Gastank wird gekühlt. Große Mengen auslaufenden Heizöls werden gelöscht, mit Sand und Bindemittel eingedämmt und mit Schaufeln per Hand aufgenommen. „Die Handschuhe können wir alle wegschmeißen.“ Außerdem wird ein Sauggerät aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale eingesetzt, um das Öl aufzunehmen. Größere Mengen Erdreich müssen mutmaßlich noch entsorgt werden.
Die Nebengebäude werden gegen ein Übergreifen des Feuers gesichert. Die Hitzentwicklung lässt allerdings Türen anbrennen und die Fassadenfarbe schmelzen. Auch die Fensterscheiben zum Brandobjekt hin zerspringen.
Zur Kontrolle in den Nebengebäuden setzt die Feuerwehr Sachau einen eigenen Atemschutztrupp ein und betreut zwei weitere Trupps.
Die Feuerwehren Clenze, Gistenbeck, Bergen, Schnega, Kiefen und Sachau mit je etwa zehn Einsatzkräften löschen das Vollfeuer in dieser Hobbywerkstatt in Mützen.
„Der Ölgeruch steckt noch in der ganzen Einsatzkleidung, aber die Zusammenarbeit mit den anderen hat wie immer gut geklappt und die Handbedienteile an den Funkgeräten, die die Samtgemeinde beschafft hat sind wirklich praktisch.“ So das Fazit der Einsatzkräfte.

Text: Maron Baumgarte
Bilder: Viktor Peter

Feuerwehren: Bergen a.d. Dumme, Clenze, Schnega, Waddeweitz-Kiefen, Gistenbeck, Sachau