Siebter und 14. Platz der Aktiven beim Samtgemeindefeuerwehrtag

beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Luckau

Floriangruppe Bergen/Clenze wurde Dritter

und die Jugendfeuerwehr belegte den achten Platz

Nach zwei Jahren Wettkampfpause wegen Corona fanden mal wieder Feuerwehrwettkämpfe statt. Die Bergener Wehr ist wieder mit zwei Gruppen beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Luckau angetreten.

Die zweite Gruppe mit den „alten Hasen“ spulte bei den drei Modulen – Kuppeln auf Zeit, Löschangriff und Sprechfunken - ihre ganze Routine aus und belegte am Ende einen guten siebten Platz.

Die neu formierte erste Gruppe ist noch in der Lernphase und muss sich erstmal neu finden, da der Großteil der Gruppe erst aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen ist. Für einige war dies der erste richtige Wettkampf bei den Aktiven überhaupt. Deshalb kann man mit Platz 14 erstmal zufrieden sein. Das Teilnehmerfeld ist am Ende des Wettkampfes punktemäßig so dicht zusammen, da wird jeder Fehler oder Unachtsamkeit bestraft und du wirst in der Platzierung nach hinten durchgereicht.

Die Gemeinschaft der Floriangruppen aus Bergen und Clenze holten mit Platz drei die Bronzemedaille.

Die Jugendfeuerwehr hatte nicht so einen guten Tag und wurde Achter von acht Mannschaften.

Bis zum Kreisfeuerwehrtag in Clenze am 3.9.22 für Jugend- und Floriangruppen und am 4.9.22 für die Aktiven ist durch üben noch genügend Zeit um aus den Fehlern zu lernen und evtl. noch bessere Platzierungen zu erreichen.

Bericht und Bilder

Ingo Kath Pressewart FF Bergen/D

Stehend v.l.: Jana Casteinecke, Jan Buchwald, Marcel Bornemann, Timo Prätorius, Andre Grubert, Thomas Buchwald, Jennifer Ramires, Rainer Casteinecke, Alexa Casteinecke, Nils Langkopf, Lenne Langkopf, Eileen Langkopf

Knieend v.l. Sönke Kandora, Lukas Traple, Louis Schlenstedt, Nick Schlenstedt, Dominik Kofahl, Chiara Appel, Viktoria Kofahl