Brand Saatbau Clenze

Freiwillige Feuerwehr Sachau
      Freiwillige Feuerwehr Gistenbeck
        FTZ Dannenberg

Am Mittwoch, den 23.8.23 wurde gegen 18:00 Uhr die Feuerwehr Clenze zur Saatbau (VSE) in Clenze gerufen. Einsatzstichwort war „B1 – Rauch kommt aus dem Silo -. Erst sah die Lage nicht so schlimm aus. Es stelle sich jedoch heraus, dass ein Schwelbrand im Rohrsystem der Getreidetrocknungsanlage sich entwickelte und dieser im Rohrsystem schwer zu lokalisieren war.  Um 18:55 Uhr wurden dann weitere Einsatzkräfte aus Bergen, Gistenbeck und Sachau nachgefordert, speziell Atemschutzgeräteträger, so dass am Ende rund 100 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Von der Feuerwehr Bergen kamen 10 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz. Durch kühlen und löschen mit Wasser und ständiger Überprüfung der Trocknungsanlage mit der Wärmebildkamera sowie Entleerung der Rohre konnte nach fünf Stunden Einsatz gegen 23 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die FTZ hat noch vor Ort die Atemschutzgeräte  und die Kleiderkammer die kontaminierte Einsatzkleidung getauscht.

Bericht und Bild

Ingo Kath PW FF Bergen/D