Brandschutzerziehung in der DRK-Kindertagestätte Bergen/Dumme

Kürzlich wurde von Christian Juskowiak – Brandschutzerzieher der Feuerwehr Bergen/Dumme – in der DRK-Kindestagesstätte „Wirbelwind“ in Bergen/D eine Brandschutzerziehung durchgeführt.

Hier ging es unter anderem wie müssen sich die Kinder im Brandfall verhalten.

Welche Nummer muss ich wählen und was muss ich am Telefon sagen. Was für Kleidung trägt ein Feuerwehrmann/-frau? Wie sieht ein Feuerwehrauto aus und was für Geräte befinden sich darin?

Die Leiterin der Kindertagestätte Frau Serien und die Erzieherinnen hatten die 31 Kinder und 11 Kinder der Krabbelgruppe auf den Brandschutz gut vorbereitet. Auf die Frage welche Telefonnummer zu wählen ist, hier kam sofort die Antwort „112“. Christian erklärte den Kindern unter anderem was  sie am Telefon auch sagen sollen und das sie sich keinesfalls im Brandfall im Gebäude verstecken sollen und das Gebäude sofort nach Draußen verlassen sollen.

Dann gab es auch noch Feuerwehr zum anfassen. Sönke Kandora hatte sich voll unter Atemschutz ausgerüstet, um zu zeigen wer sich wirklich hinter einer Atemschutzmaske befindet und die dann auch noch so komisch sprechen. Hier ging es um eine evtl. Hemmschwelle bei den Kindern abzubauen. Dann wurde den Kindern auch noch die großen roten Autos mit ihren Gerätschaften erklärt und natürlich durften die Kinder auch einmal darin sitzen. Zum Abschluss konnten die Kinder mit der Feuerwehrspritze auch noch eine Zielübung mit Wasser bei bestem Sonnenschein durchführen, bei dem die Kinder ihren Spaß hatten.

Bericht und Bild

Ingo Kath PW FF Bergen