Land unter in Belau

Einsatzleiter OrtsBM

Freiwillige Feuerwehr Nienbergen
    Techn. Hilfe - Unwetterlage

Durch starke Regenfälle wurden der „Bergener Ortsteil“  sowie der Dorfplatz von Belau unter Wasser gesetzt. Die Wassermassen vom Acker aus Richtung Malsleben und dem Waldgebiet Lange Stücke (gebräuchlich Langendören) kommend, konnten die Abflüsse auf der Kreisstraße 25 und auf dem Dorfplatz nicht mehr aufnehmen, so dass die Kreisstraße und der Dorfplatz unter Wasser standen. Nachdem der Regen aufhörte und das Wasser abgeflossen war, blieb eine Schlammwüste zurück, die von den Feuerwehren aus Bergen und Nienbergen sowie den Belauer Dorfbewohnern mit Trecker, Schaufeln und Besen usw. beseitigt wurden. Anschließend wurden die Straßen aus mehreren Strahlrohen mit Wasser gereinigt. Auch eine starke Windböe muss durch Belau gezogen sein, da an mehrere Stellen Bäume umgefallen oder Äste abgebrochen waren, die beseitigt werden mussten. Ob und welcher Schaden entstanden ist konnte während des Einsatzes noch nicht beziffert werden.

Bericht und Bilder
    Ingo Kath PW FF Bergen