Schweinestall im Vollbrand

Kreisbrandmeister Lüchow-Dannenberg
                    Freiwillige Feuerwehr Billerbeck
                      FTZ Dannenberg

Gledeberg (ik) Einsatzmeldung war ein brennender Schweinestall in Gledeberg ohne Tiere:

Um 18:11 Uhr kam die erste Meldung für einige Südkreiswehren als Brand 2, um 18:24 Uhr wurde vorsichtshalber auf Brand 3 erhöht, sodass weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Ein ehemaliger Schweinstall war in Gledeberg aus noch nicht geklärten Gründen in Brand geraten, die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Brandursachenforschung aufgenommen.

Fast alle Südkreisfeuerwehren mit über 100 Einsatzkräften, koordiniert von der Führungsstaffel, waren im Einsatz. Rund 30 (15 Trupps) Einsatzkräfte waren unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Schweinestall war nicht mehr zu halten (Vollbrand), sodass das Hauptaugenmerk neben der Brandbekämpfung auch der Sicherung der Nebengebäude galt. Schwierig bei den Löscharbeiten erwies sich auch auf dem Dachboden liegendes Stroh. Gegen 21 Uhr war dann alles soweit unter Kontrolle, sodass -bis auf die Wehren aus Lütenthien und Billerbeck- alle Wehren die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Die FTZ hat noch am Einsatzort Atemschutzflaschen und Schläuche getauscht.

Bericht:
                        Ingo Kath, SG Lüchow (Wendland) Bereichspressewart West