eiko_icon Verpuffung in Maschinenhalle

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Einsatzort Details

Jiggel
Datum 18.04.2018
Alarmierungszeit 17:43 Uhr
Einsatzbeginn: 17:46 Uhr
Einsatzende 18:58 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzleiter GrpFhr
Mannschaftsstärke 1-23
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Bergen / Dumme
Freiwillige Feuerwehr Nienbergen
    Fahrzeugaufgebot   HLF 10  TLF 16/24Tr  MTW
    Brandeinsatz Gebäude

    Einsatzbericht

    Jiggel (hbi) Am frühen Abend wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag alarmiert. In einem landwirtschaftlichen Betrieb kam es bei Reparaturarbeiten an einem Trecker zu einer Verpuffung. Die Halle war komplett verraucht. Zu Beginn mussten wir von zwei vermissten Personen ausgehen. Aufgrund von Reparaturarbeiten am öffentlichen Trinkwassernetz war das Wasser abgestellt und die Hydranten standen zur Wasserentnahme nicht zur Verfügung. 

    Die Kameraden der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Nienbergen bauten daher eine Wasserversorgung vom Mühlenbach zur Einsatzstelle auf, während wir mit 3 Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung in das betroffene Gebäude vorgingen - unsere wasserführenden Fahrzeuge mit insgesamt 3.000 Liter Wasservorrat ermöglichten uns ein schnelles Vorgehen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass noch eine 3. Person vermisst war, die es zu suchen und zu retten galt. 

    Hinzu kam, dass im angrenzenden Stallgebäude rund 20 Versen standen, die von uns auf die Wiese gebracht wurden um die Tiere vor Rauchgasen und Feuer zu schützen. 

    Es stellte sich für uns schnell heraus, dass es sich bei dem Szenario lediglich um eine Übung handelte, die wir verantwortungsvoll und gewissenhaft abgearbeitet haben. Alles in Allem verlief die Übung recht gut, sodass bei der anschließenden Nachbesprechung alle zufrieden waren - selbstverständlich traten bei dieser Übung auch kleinere Defizite auf, die es nun abzustellen gilt. 

    Text: Heiko Bieniußa, Webmaster FF Bergen an der Dumme
    Bilder: Rainer Casteinecke, stv. OrtsBM FF Bergen an der Dumme

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok Ablehnen