Scheune und Wohnhaus in Vollbrand

Freiwillige Feuerwehr Lüchow
                    Freiwillige Feuerwehr Püggen
                      FTZ Dannenberg

Zargleben (ik) Einsatzmeldung war ein Brand 2 - Scheunenbrand in Zargleben.
                        Bei der Anfahrt vom Fuchsberg bei Clenze sah man bereits, dass es sich bei der Rauchsäule um einen größeren Brand handelt. Bei Eintreffen stand bereits ein großes altes Bauernhaus mit Scheunentrakt im Vollbrand. Über 70 Einsatzkräfte gaben ihr Bestes konnten aber nicht verhindern, dass das Gebäude nahezu vollständig durch Feuer und Löschwasser vernichtet wurde. Die Bewohner des Hauses konnten noch rechtzeitig unverletzt das Gebäude verlassen.

Während die Feuerwehren aus Püggen und Sachau mit Unterstützung der Drehleiter aus Lüchow den Dachstuhlbrand von außen bekämpften, wurde unter Führung der Feuerwehr Clenze ein Atemschutz-Pool mit Kameraden aus Clenze und Bergen eingerichtet, um das Feuer im Innenangriff zu bekämpfen und Sachwerte zu retten.
                        Zwei Feuerwehrkameraden wurden bei den Löscharbeiten im Gebäude leicht verletzt.
                        Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte noch keine Meldung abgegeben werden.

Bericht: Ingo Kath, Bereichspressewwart West
                        Bilder: Ingo Kath und Klaus Ackermann, beide Bereichspressewarte West