eiko_icon Wieder Feuer in der Biogasanlage am Bahnhof Schnega

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Einsatzort Details

Schnega-Bahnhof
Datum 12.09.2018
Alarmierungszeit 11:58 Uhr
Einsatzbeginn: 11:59 Uhr
Einsatzende 13:50 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger, SMS
Einsatzführer stellv. GrpFhr
Einsatzleiter OrtsBM Billerbeck
Mannschaftsstärke 1-10
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Bergen / Dumme
Freiwillige Feuerwehr Clenze
    BBM West
      Freiwillige Feuerwehr Schnega
        Freiwillige Feuerwehr Lütenthien
          Polizei
            Freiwillige Feuerwehr Billerbeck
              Fahrzeugaufgebot   HLF 10
              Brandeinsatz Gebäude

              Einsatzbericht

              Durch ein Feuer in der Subtrat-Trocknungsanlage der Biogasanlage am Bahnhof Schnega wurde am 12.9.2018 die Trocknungsanlage im Inneren erheblich zerstört.

              Um 11:44 Uhr erhielten die Feuerwehren aus Billerbeck, Lütenthien und Schnega  ihren Einsatzalarm. Um 11:58 wurde die FF Bergen/D über Funkmelder und Handy nachalarmiert. Später erfolgte auch noch die Nachalarmierung der FF Clenze.

              Wodurch das Feuer in der Trocknungsanlage ausgelöst wurde, stand bei Einsatzende noch nicht fest. Die Polizei geht jedoch von einem technischen Defekt aus.

              Mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren mussten zur Brandbekämpfung in und auf das Gebäude vorgehen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera nochmals nach Glutnestern abgesucht.

              Über die Schadenshöhe konnte noch keine Aussage getroffen werden, verletzt wurde niemand.

              Für die 11 Bergener Einsatzkräfte war der Einsatz um 13:50 Uhr beendet.

              Anmerkung: Heute genau vor sieben Jahren hatte die Trocknungsanlage bereits schon einmal gebrannt.

              Bericht und Bilder:
              Ingo Kath Pressewart der FF Bergen /D

               
              Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
              Weitere Informationen Ok Ablehnen