eiko_icon Wohnungsbrand in Kussebode

Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort Details

Kussebode
Datum 07.03.2019
Alarmierungszeit 16:40 Uhr
Einsatzbeginn: 16:43 Uhr
Einsatzende 17:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzführer stellv. OrtsBM Bergen
Einsatzleiter OrtsBM Gistenbeck
Mannschaftsstärke 1-19
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Bergen / Dumme
Freiwillige Feuerwehr Clenze
    Freiwillige Feuerwehr Gistenbeck
      Führungsstaffel West
        BBM West
          Polizei
            Rettungsdienst Lüchow-Dannenberg
              Kreisbrandmeister Lüchow-Dannenberg
                Freiwillige Feuerwehr Lüchow
                  Freiwillige Feuerwehr Beesem
                    Freiwillige Feuerwehr Luckau
                      Fahrzeugaufgebot   HLF 10  TLF 16/24Tr  MTW
                      Brandeinsatz Gebäude

                      Einsatzbericht

                      Eine Vorratskiste für Brennholz war im Obergeschoss in einer Wohnung in Brand geraten. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Um 16:40 kam die erste Einsatzmeldung B2. Da sich Personen in der Wohnung befanden wurde die Einsatzmeldung um 16:46 auf B2Y (Y=Menschenleben in Gefahr) erhöht.

                      Die Vermutung, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Vorratskiste wurde unter Atemschutz abgelöscht und nach draußen verbracht. Anschließend wurde die stark verqualmte Wohnung belüftet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

                      Durch das schnelle Eingreifen der rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden, der Sachschaden konnte dadurch gering gehalten werden.  

                      Bericht und Bilder: Ingo Kath FF Pressewart SG Lüchow Bereich West

                       

                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder

                       
                      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
                      Weitere Informationen Ok Ablehnen