Wieder schwerer Verkehrsunfall auf der B71 bei Winterweyhe

Rettungsdienst Lüchow-Dannenberg
          Christoph 19 RTH Uelzen
            Freiwillige Feuerwehr Billerbeck

Am 22.10.2020 ereignete sich gegen 15:20 Uhr wieder ein schwerer Verkehrsunfall auf der B71 bei Winterweyhe. Eine BMW-Fahrerin aus dem Altmarkkreis ist in einer Linkskurve zwischen Winterweyhe und Spithal -aus Richtung Uelzen kommend- geradeaus gefahren und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Baum ist durch die Wucht des Aufpralls durchgebrochen und lag anschließend über dem Fahrzeug. Um die Verletzte durch den DRK-Rettungsdienst retten zu können, mussten von der Feuerwehr Äste vom umgefallenen Baum mit der Motorsäge weggesägt werden; schweres Rettungsgerät brauchte zum Glück nicht eingesetzt werden. Außerdem sperrten die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Schnega, Billerbeck, Lütenthien und Bergen/D die B71 für gut eine Stunde weiträumig vollständig ab, stellten an der Unfallstelle den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung der Verletzten. Außer der Feuerwehr waren der DRK Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 19 sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Über die Unfallursache, Schadenshöhe sowie Art und Umfang der Verletzungen konnte von Polizei und Rettungsdienst bei Einsatzende noch nichts abschließendes berichtet werden.

Die Altmärkerin wurde ins Krankenhaus gefahren und die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Bericht und Bilder: Ingo Kath PW FF Bergen